Fantastisches Design – jedes Element bis ins Detail geplant!
Der neue shopware 6 Shop der TAOASIS GmbH ist nun seit knapp 5 Wochen Live und verbreitet sehr viel Freude! Das bisherige Feedback, insbesondere das tolle Design und der einzigartige Look & Feel des Shops, ist von Kundenseiten sowie der Mitarbeiter bei TAOASIS durchweg sehr positiv.
Das Team von Proxation freut das ganz besonders, denn gemeinsam mit unseren Design Experten wurde jedes Element, jedes Detail präzise geplant, designed und abschließend von unseren shopware Entwicklern sauber programmiert. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!
Absolut einzigartiges shopware Template mit zahlreichen Funktionen
Ein wichtiger Teilbereich unserer Beauftragung war die komplette Überarbeitung des Shop-Templates. Das gesamte Erscheinungsbild sollte, basierend auf aktuellen Designstandards, frischer, dynamischer, eleganter und cleaner wirken. Gleichzeitig sollte dem Kunden während des Shoppens auch stets die nachhaltige Produktion und Herkunft der TAOASIS Produkte durch gezielte Branding Elemente vor Augen geführt werden. Das haben sich unsere Grafiker unter Berücksichtigung vieler organischer Formen in den Erlebniswelt-Elementen zu Herzen genommen.
Insgesamt wurden in Zusammenarbeit mit dem Marketing- & Grafik-Team von TAOASIS Designs für ca. 40 verschiedene Shopseiten, konzipiert und umgesetzt.
Einige unserer Meinung nach besonders schöne Seiten sind:
- Landingpage: Mitarbeiter werden
- Landingpage: Botanischer Durfgarten
- Landingpage: Anbau
- Landingpage: Babys-Kinder
- Blog – Duft zur Meditation
- Blog – Aktivierendes Body Scrub
- Landingpage: DIY Serie
Individuelle shopware Plugins und weitere funktionale Besonderheiten
Ein tolles Verkaufsargument für shopware 6 ist seit jeher die sehr aktive Community und die unglaubliche Anzahl an Community Store Plugins (bzw. Apps). Die Nutzung von Plugins spart nicht nur Shopbetreibern aufwendige eigene Entwicklungen, sondern kommt auch manchmal uns als Agentur zu Gute, da wir vorhandene shopware 6 Plugins als Basis für Funktionserweiterungen nutzen können.
Im neuen TAOASIS Online Shop beeindruckt nicht nur das Äußere, sondern es lohnt sich auch ein „Blick unter die Haube“. Ein hochindividualisierter Shop bedarf einer große Anzahl an Plugins, welche wir zum Teil auf Basis von Community Store Plugins abbilden konnten. Es ist sehr selten, dass ein Plugin exakt die Funktionen abbilden kann, welche sich das eCommerce-Management vorstellt.
Anbei stellen wir einige unserer individuellen Funktionserweiterungen vor:
Schnellbestellung für B2B-Kunden:
Da TAOASIS insbesondere im B2B eine Vielzahl treuer Kunden hat, wurde eine Schnellbestellfunktion im Kundenprofil sowie im Warenkorb eingebaut. Dies ermöglicht einen CSV-Upload (bestehend aus Artikelnummer und Anzahl), dessen Artikel im Anschluss direkt in den Warenkorb eingefügt werden. Erweitert wurde diese Funktion zum einen durch die Möglichkeit, in der CSV auch die sog. PZN Nummer – für TAOASIS eine branchenrelevant Artikelnmmer für Apotheken – einzufügen und die CSV damit erfolgreich hochzuladen. Zum Anderen werden im Suchdropdown in der Schnellbestellmaske nun auch die erweiterten Preise angezeigt.
Kundenregistrierung mit Gewerbeschein und dazugehörige Freischaltung im Adminbereich:
Shopware 6 bieten bereits im Standard die Funktion, die Registrierung für bestimmte Kundengruppen nur nach Freischaltung durch einen Backend Admin zu ermöglichen. Durch Nutzung der Flow Builder Funktion kann ein bestimmter Ablauf definiert werden. Mithilfe dessen erstellte Proxation einen automatisierten Ablauf, bei dem der Kunde nach Registrierung eine Bestätigungsemail inkl. Wartehinweis erhält. Die Bestätigung oder Ablehnung einer Registrierung wird jeweils in einem eigenen E-Mail Template mitgeteilt. Im Registrierungsprozess für Gewerbekunden ist zusätzlich ein Upload-Feld integriert, in dem der Händler seinen Gewerbeschein zur Validierung hochladen kann. Des Weiteren wurden individuelle Registrierungsfelder implementiert, je nachdem welchem Land der Gewerbekunde zugehörig ist.
Splitted Warenkorb:
Für Taoasis haben wir zudem die Funktion programmiert, dass der Warenkorb, je nach Produktgruppe, in mehrere Lieferungen geteilt werden kann. Der Vorteil hierbei ist, dass Aktionsprodukte, die einen späteren Lieferzeitpunkt haben, vom restlichen Teil der Bestellung separiert werden und so aus Sicht der Logistik separat bearbeitet werden können. Als Incentive für das Kaufen der Aktionsware ist es pro Lieferung möglich, ein Warenkorbgeschenk ab einem bestimmten Warenkorbwert anzubieten. Dies ermöglicht u.a. speziell für Aktionsware gezielte Marketingaktionen, bei denen der Kunde transparent informiert ist, welche Warenkorbinhalte zu welchem Zeitpunk versendet werden.
Erweiterung der Mailchimp Synchronisierung:
Bei der Newsletter Registrierung auf der Startseite werden Interessenten direkt in Interessengruppen kategorisiert um damit im Newsletter inhaltlich den Interessenten aufgrund seines Kundengruppe (Privatkunde, Apotheker, usw.) bzw. seiner Interessen an TAOASIS Produkten (Aktionen, Seminare, usw.) zu entsprechen. Beide Werte werden allerdings nicht standardmäßig vom Mailchimp Plugin übertragen und daher konnten die shopware Entwickler der Proxation GmbH erneut ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Das Plugin wurde um die entsprechenden Werte erweitert und dank dieser zusätzlichen Informationen kann das Marketing Team von TAOASIS viel zielgerichteter Newsletter Kampagnen verschicken.
Individuelle Navigation:
Die TAOASIS Navigation wurde komplett individualisiert um der Kategorie-Struktur des Shops gerecht zu werden. Mit einer logischen Unterteilung in Haupt- und Unterkategorien. Optisch wird die Schematik mit eigens skizzierten Icons aufgewertet. Dank dieser Darstellung ist die große Anzahl an Kategorien einfach zu navigieren und lädt zum stöbern ein. Der Endkunde weiß zu jedem Zeitpunkt, wo dieser sich gerade befindet. In naher Zukunft wird die Navigation um Aktionskategorien noch erweitert!
Shopware 6 Relaunch in Etappen
Nach erfolgreichem shopware 6 Relaunch wird aktuell mit Volldampf am Go-Live der eigens für TAOASIS entwickelten Ticket- & Event-Shop gearbeitet. Bisher wurden diese Funktionalitäten von einer externen Software übernommen. Die Geschäftsführung von TAOASIS wünscht sich jedoch, Tickets für Events und Seminare in Zukunft auch über den neuen shopware 6 Webshop anbieten und verkaufen zu können.
Dafür wurden bereits in der Konzeptionsphase des Projekts Entwürfe für spezielle Event-Kategorieseite und -Produktseiten präsentiert. Darin enthaltene interessante Funktionen sind z.B. die übersichtliche Darstellung der Seminar- bzw. Eventinhalte, die Präsentation des Seminarleiters, die Darstellung der Anfahrtsoptionen als auch die übersichtliche Auswahl der Terminspezifischen Informationen.
Der Administrationsbereich in shopware 6 wurde ausgiebig erweitert um eine vollumfängliche Erstellung & Verwaltung von Events und Seminaren zu ermöglichen. Pro Termin gibt es eine übersichtliche Auflistung der Daten aller Teilnehmer. Eine weitere hochkomplexe Funktion ist, dass nach einem Termin automatisch im Administrationsbereich die Möglichkeit gegeben ist, an alle Kursteilnehmer eine E-Mail mit Gutschein, Umfragelink und individualisiertem Teilnahmezertifikat zu versenden.
Der GoLive ist für November diesen Jahres geplant.