Offizieller Online Shop der Hahn Gruppe nun auf shopware 6
Der neue shopware 6 Shop der Hahn Automobile GmbH + Co. KG ist Live und ist kann sich als nächster Schritt in der E-Commerce Strategie der Hahn Gruppe sehen lassen. Das Design des Shops ist sauber gehalten mit Fokus auf den wichtigsten (Produkt)Informationen. Der Shop ist frei von Störern und ermöglicht es dem Kunden, in gewohnter Manier bei Hahn Automobile online einzukaufen.
Interessante Herausforderungen bei diesem Projekt waren:
- Erstellung eines neuen Templates, basierend auf den Hahn Gruppe CI Vorgaben
- Abholung vor Ort Funktion
- Doofinder Integration
- Shopware Update während der Entwicklungsphase
Wir freuen uns, dass sich die Hahn Gruppe für die Spezialisten bei Proxation entscheiden hat und freuen uns ebenso über das sehr positive Feedback zum Ergebnis des shopware 6 Relaunches.
Mehr unter der Haube als auf den ersten Blick ersichtlich!
Erstellung eines neuen Templates, basierend auf den Hahn Gruppe CI Vorgaben
Die renommierte Hahn Gruppe, ein Verbund aus zahlreichen prestigeträchtigen Autohäusern, blickt mit einem Team von nahezu 1700 engagierten Mitarbeitern auf eine über 100 Jahre lange, traditionsreiche Firmengeschichte zurück. Diese beeindruckende Historie spiegelt sich in einer stilvollen Corporate Identity (CI) wider, die die Hahn Gruppe einheitlich und überzeugend nach außen kommuniziert. In diesem Kontext ist es nur folgerichtig, dass der neue, state of the art shopware 6 Onlineshop nahtlos in diese elegante CI integriert wird. Inspiriert von diesen detaillierten Vorgaben, entwarf unser talentierter Designer ein ästhetisch ansprechendes Design. Nach mehreren konstruktiven Feedbackrunden konnten wir schließlich mit der sorgfältigen Entwicklung des Projekts beginnen.
Abholung vor Ort Funktion
Eine der interessantesten Funktionen, die wir speziell für den Hahn Onlineshop entwickelt haben, ist die „Abholung vor Ort“ Funktion.
Anhand eines Dropdowns im Checkout kann der Kunde auswählen, ob er das Produkt in einem Autohaus abholen will. Sollte der Kunde sich dafür entscheiden, muss im Hintergrund geprüft werden, welches der Autohäuser das Produkt zur Abholung zur Verfügung hat und ebenso dem Kunden präsentieren, wann das Autohaus geöffnet ist.
Zusatzinformationen wie Öffnungszeiten und auch die Adresse des Standorts werden nach Bestellabschluss on der Bestellbestätigungsemail festgehalten.
Doofinder Integration
Es ist kein Geheimnis, dass die Standard shopware Suche nicht besonders gut ist. Das war sie in shopware 5 nicht und ist mit shopware 6 auch nicht besser geworden. Daher empfehlen wir mittlerweile allen unseren Kunden die Integration von Doofinder. Doofinder ist ein externer Anbieter einer Suchmaske, die via shopware Plugin einfach in den Shop integriert werden kann und an Doofinder via Feed die Daten synchronisiert. Doofinder hat mehrere Vorteile, u.a. ist die Suchmaske besser, optisch ansprechender und verfügt über Filter und „letzte Eingabe“ Funktionen. Ebenso gibt es im Doofinder Dashboard die Möglichkeit, verschiedene Analysen zum Sucherverhalten der Kunden im Shop nachzuvollziehen und conversion rates zu messen. Ebenso gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Doofinder Suche zu tweaken!
Wir sind mittlerweile Experten in der Integration und Anpassung von Doofinder für shopware 6!
Shopware Update während der Entwicklungsphase
Während der Entwicklungsphase veröffentlichte shopware einige neuere Versionen und um den Shop stets auf der aktualisiertesten Version zu halten wurde im Relaunchprozess der Shop mehrmals upgedatet. Da innerhalb von shopware Updates bspw. Designklassen geändert oder entfernt werden können, musste nach dem Update der fertig entwickelte Teil des Design stets auf Kompatibilität geprüft werden. Nahe am shopware Standard zu bleiben zahlt sich hier aus!
Weiterführende Betreuung
Nach dem Abschluss des Shopware 6 Relaunches stehen wir, als engagierte und erfahrene Experten, der Hahn Gruppe als betreuende Agentur zur Seite. In dieser Rolle widmen wir uns mit Herzblut der Unterstützung und Förderung und begleiten Hahn Gruppe dabei, ihre digitalen Verkaufsstrategien zu optimieren und weiter auszubauen, um so ihre Marktposition in der digitalen Welt nachhaltig zu stärken und zu festigen.