Landkramer – Lebensmittel aus der Region auf Basis shopware 6
Seit ca. 2 Wochen ist der neue auf shopware 6 basierende Online Shop der Landkramer GmbH live.
In den vergangenen 5 Monaten wurde in intensiver Zusammenarbeit mit Landkramer ein schlichtes, sauberes und für den Endkunden einfach nutzbares Template erarbeitet. Besonders am Design hervorzuheben ist, dass der Bezug zur Natur bzw. Landwirtschaft hergestellt werden sollte. Daher wurden zum einen naturverbundene Farben und Farbmuster verwendet, zum Anderen einige Einkaufsweltenelemente mit schwungvollen Linien verziert, denn wenn Mutter Natur eines nicht hat, dann sind es gerade Linien.
Parallel zur Naturverbundenheit steht auch die Darstellung bzw. Verknüpfung der regionalen Produkte mit den Landwirten im Fokus. Abrundend gibt es noch eine individualisierte Händlersuche und einen einzigartigen Checkoutprozess. Wir berichten etwas ausführlicher weiter unten im Beitrag.
Nach dem Launch werden wir weiterhin für Supportarbeiten zur Verfügung stehen.
Wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, was denken Sie?
Besonderheiten des shopware 6 Online Shops von Landkramer
Herstellerprofile / Hoflädenprofile:
Ein Herzstück des Landkramer Online Shops ist die enge Verbindung zwischen den lokal hergestellten Produkten und deren Landwirten mit den Endkunden.
Der erste Schritt ist dabei die Verknüpfung der Produkte mit dem produzierenden Landwirt und im nächsten Schritt die Vorstellung des Landwirtes selbst. Das haben wir gelöst, in dem auf der Produktseite (Beispiel: Almkäse) der Hersteller eine eigene kleine Sektion bekommen hat (mit Bild und Adresse). Zum anderen gibt es eine Übersicht aller beteiligen Hofläden/Landwirte (Übersicht) und pro Hofladen eine einzelne Profilseite, z.B.:
Im Grundsatz gibt es zwei unterschiedliche Profile, die je nach Mitgliederstatus mehrere Bilder und Informationen darstellen.
Checkoutprozess via Abholstationen (Kein Versand):
Ein zweites Herzstück des Landkramer shopware 6 Online Shops ist die persönliche Zusammenführung von Endkunden und Produktherstellern, um die durch Online Shopping entstandene Distanz zwischen beiden Parteien zu überwinden. Daher gibt es im Landkramer Online Shop keine klassische Versandart, sondern einzig die Abholung bei einem der Hofläden/Landwirte. Zusätzlich gibt es eine Zahlungsart „Barzahlung“, welche nur bei selektierten Hofläden möglich ist.
Die Experten von Proxation haben daher den shopware 6 Standard Checkoutprozess angepasst:
- Vertauschung der Blöcke „Zahlungsart“ & „Versandart“, damit zuerst eine Abholstation ausgewählt werden kann und erst im nächsten Schritt die Zahlungsart.
- In Kombination mit einem Händlersuche Plugin werden bei der Auswahl der Abholstation eine Liste von Hofläden angezeigt bei denen die Bestellung abgeholt werden kann. Jeder Hofladen hat eigene Tage, an denen eine Abholung möglich ist und je Abholtag eigene Öffnungszeiten. Diese werden bei Auswahl der Abholstation direkt angezeigt.
- Nachdem die Bestellung getätigt wurde, findet der Kunde auf Rechnung, Lieferschein und in der Bestellbestätigung die gewählte Abholstation, inklusive gewähltem Abholtag und möglichen Uhrzeiten.
Händlersuche:
Neben der Backend Daten für den Abholprozess spielt die Händlersuche auch auf der Startseite eine Rolle, da mithilfe dieser, Endkunden nach bestimmten Abholstationen filtern können und die Ergebnisse auf einer Bing-Karte angezeigt werden. Ebenso könnne via PLZ und Umkreissuche Hofläden und Abholstationen in deren Nähe gefunden werden. Dabei werden verschiedene Pins genutzt um dem Kunden die Differenzierung zu vereinfachen.
Barzahlung in Hofläden:
Landkramer bietet seinen Kunden ebenfalls die Möglichkeit direkt im Hofladen vor Ort bar zu zahlen.
Wir haben daher eine neue Zahlungsart eingerichtet.
Hervorzuheben ist hier, dass nicht alle Hofläden Barzahlung akzeptieren und wir daher im Checkoutprozess nach der Auswahl der Abholstation einen Check diesbzgl. einbauen mussten. Außerdem ist es bei Gastbestellungen nicht möglich, Barzahlung als Zahlungsart zu nutzen, daher musste ebenfalls diese Beschränkung entwickelt werden.
Sollte sich ein Endkunde für Barzahlung entschieden haben, haben wir in diesem Fall auf Rechnung /Lieferschein und in der Bestellbestätigung einen Hinweis eingebaut, damit der Hofladen auch weiß, dass der Bestellbetrag noch nicht beglichen wurde.